Edelfalter

by - Februar 24, 2018


Dieses Prachtexemplar fotografierte ich in Malaysia auf einer Schmetterlingsfarm. 
In einem Malerforum erfuhr ich vom "Kästchenmalen", was ich hier ausprobiert habe.



Das ist meine Farbpalette. Sämtliche Ölfarben sind von Daler Rowney.

Nachdem die Leinwand mit einem kräftigen Hellgrünton überzogen war, begann ich ein Raster          2 x 2 cm aufzuzeichnen. Somit hatte ich meine "Kästchen".
Die späteren weißen Flächen malte ich nun bereits vor, was mir später ein leuchtenderes Weiß bescherte. Man kann es auch Weißhöhung nennen. Dieser Begriff kommt aus der Ölmalerei nach alten Meistern. Dort wurden zwischen einzelnen Ölschichten helle Stellen mit Weiß hervorgehoben.







Kästchen für Kästchen wurde genau nach Vorlage, die natürlich auch ein Raster haben muß, ausgemalt. Etwas mühselig war das schon, hat aber trotzdem Spaß gemacht.

Nach einer langen Trocknungphase (ca. ein halbes Jahr) besprühte ich das Bild mit einem glänzenden  Firnis von Guardi der Fa. Boesner
Das ist ein trocknender, elastischer, nicht gilbender und alterungsbeständiger Universalfirnis mit integriertem UV-Schutz für Acryl-, Öl- und Temperabilder. Der Sprühfilm ist sehr wasserabstoßend, benzinfest, stoß- und kratzfest, haftet gut und ist völlig transparent.

You May Also Like

0 Kommentare