Museum Otto Dix

by - März 02, 2018



 
Vor einigen Jahren besuchten wir das Otto Dix -Museum in Hemmenhofen am schönen Bodensee.
Hier lebte und arbeitete der Maler und Zeichner von 1936 bis 1969.

Otto Dix

Geboren 1891 in Gera, wurde Otto Dix in den 1920er Jahren zum führenden Repräsentanten der Neue Sachlichkeit. Während des Dritten Reichs verlor er als einer der ersten in Deutschland 1933 seine Professur, die er an der Dresdner Akademie innegehabt hatte. Daraufhin siedelte er mit seiner Frau Martha und den drei Kindern Nelly, Ursus und Jan nach Randegg über. 1936 bezog die Familie ihr Wohnhaus in Hemmenhofen. Bis zu seinem Tod 1969 wohnte und arbeitete Otto Dix hier und widmete sich in seinen Arbeiten zunehmend der Landschaft am Bodensee. 2005 wurde das Ensemble Haus und Garten Dix in das Denkmalbuch des Landes Baden-Württemberg eingetragen. Um das Anwesen auch zukünftig zu erhalten, wurde es 2010 von dem Otto-Dix-Haus-Stiftung e.V. unter dem Vorsitz von Landrat Frank Hämmerle erworben, denkmalgerecht saniert und museal ausgestattet. Im Juni 2013 übergab der Verein das MUSEUM HAUS DIX an das Kunstmuseum Stuttgart, das eine weltweit bedeutende Sammlung an Werken des Künstlers besitzt.
Quelle: Kultur- und Gästebüro Gaienhofen



Das Haus liegt an einem Berghang mit wunderschönem Blick auf den Bodensee.
Der Garten ist parkähnlich angelegt und versprüht einen eigenen Charme.


 Tragbare Audiogeräte erläutern die einzelnen Stationen des Rundgangs.


  
Otto Dix hatte es gern gemütlich, was man im Museum in allen Räumen erkennen kann. 
 






Hier ist das "Allerheiligste", das Atelier des großartigen Malers. Farben und Pinsel sind noch zu bestaunen und man fühlt sich in alte Zeiten versetzt, meint den Geruch von Farben und Malmitteln noch zu riechen.


Mit einem letzten Blick auf den Bodensee verlassen wir das Museum.
Wer sich für Kunst interessiert und am Bodensee Urlaub macht, sollte nach Hemmenhofen auf der Halbinsel Höri fahren und das Haus von Otto Dix besuchen.

You May Also Like

0 Kommentare